Dinah Stollwerck-Bauer soll Landrätin werden
Dinah Stollwerck-Bauer soll die CDU-Kandidatin für die Landratswahl werden. Das haben der CDU-Kreisvorstand und die Kreistagsfraktion in einer gemeinsamen Sitzung einstimmig beschlossen.
“Mit Dinah Stollwerck-Bauer haben wir eine junge und doch erfahrene Kommunalpolitikerin für die Kandidatur gewinnen können”, so der CDUKreisvorsitzende Fritz Güntzler. “Durch ihr großes Engagement und ihre Bürgernähe, ist sie die ideale Besetzung für das Landratsamt. Auch im Rückblick auf die Gespräche im geschäftsführenden Vorstand sagte Güntzler: „Dinah Stollwerck-Bauer ist unsere absolute Wunschkandidatin”.
In den kommenden Wochen wird Stollwerck-Bauer die CDU-Stadt- und Gemeindeverbände im Landkreis besuchen. “Wir setzen unseren Mitgliedern nicht einfach einen Kandidaten vor die Nase”, so Güntzler in Anspielung auf die Querelen in der Findungskommission der SPD. “Bei uns entscheiden die Mitglieder, wen wir ins Rennen schicken”. Am 3. März wird auf einer Mitgliederversammlung per Urwahl über die Nominierung abgestimmt.
Die 34-jährige Stollwerck-Bauer ist seit 2006 Bürgermeisterin in Adelebsen. Davor leitete die studierte Volljuristin und Betriebswirtin das Abgeordnetenbüro von Hartwig Fischer in Berlin und war von 2001 bis 2003 Geschäftsführerin des CDU-Stadtverbandes Göttingen. Stollwerck-Bauer ist verheiratet und hat eine Tochter.